Allgemeine Geschäftsbedingungen

HERAUSGEBER DER WEBSITE

Die Website www.plusvision.ch wird von PlusVision SA mit Sitz an der Rue de Veyrot 13 – 1217 Meyrin, eingetragen im Handelsregister unter der Nummer CHE-209.246.301, veröffentlicht.

E-Mail : info@plusvision.ch
Postanschrift : Rue de Veyrot 13 (CP372),1217 Meyrin 1
Individuelle Mehrwertsteuer-Identifikationsnummer CHE-209.246.301

 ZUSTIMMUNG ZU DEN AGB

Die vorliegenden AGB regeln alle Vertragsbeziehungen, die integraler Bestandteil des Vertrags sind, zwischen +Vision und den Kunden. Die AGB können jederzeit und ohne Vorankündigung aktualisiert oder geändert werden.
Der Kunde bestätigt, die AGB gelesen, verstanden und vorbehaltlos akzeptiert zu haben.
Der Kunde hat das Recht, die vorliegenden AGB zu speichern und auszudrucken.

Sehtest

Ein Sehtest wird nach Terminvereinbarung für Kunden ab 18 Jahren durch einen diplomierten Optiker-Optometristen durchgeführt. Der Sehtest ist keine ärztliche Untersuchung. Er ermöglicht die Herstellung von Brillen, ersetzt aber nicht die regelmässige Untersuchung durch Ihren Augenarzt. Der Sehtest hat einen Wert von Fr. 29.–. Lassen Sie sich von Ihrem +Vision-Optiker beraten.

GESCHÄFTSPOLITIK

Die nachfolgend beschriebenen Serviceleistungen und kommerziellen Garantien sind in allen unseren Geschäften erhältlich.
All-inclusive-Packs
Die Preise der Sehlösungen verstehen sich all-inclusive: eine Fassung + 2 Gläser ohne Optionen, die Kosten für Messungen und Montage und ein 2. Paar für Fr. 1.-, ohne Zusatzgarantien.
Das The one®-Pack

The one® für Fr. 49.–: Dieses Angebot besteht aus einer Fassung der Kollektion The one® und 2 organischen Einstärkengläsern Simpleo® +Vision, ohne Optionen (Korrekturen -13/+10,
Zylinder 6).
The one® für Fr. 149.–: Dieses Angebot besteht aus einer Fassung der Kollektion The one® und
2 Gleitsichtgläsern Primeo® +Vision, ohne Optionen (Korrekturen -10/+6, Zylinder 6).

Unsere geschenkten Serviceleistungen
Geschenkte Instandhaltung Ihrer Brille: Richten, kostenloser Ersatz der Schrauben, Bügelenden und Nasenpads Ihrer Brille. Ultraschallreinigung. Garantierte Angewöhnung an Ihre Gleitsichtgläser: Beim Kauf einer Gleitsichtbrille ersetzen wir Ihre Gläser bei mangelnder Angewöhnung innerhalb von drei Monaten nach der Lieferung kostenlos.
Linsen-Sorglos-Garantie: Wir ersetzen Ihre Linsen bei mangelnder Angewöhnung innerhalb von drei Monaten nach der Lieferung (in der Blisterverpackung und gegen Vorweisung des Kassenbelegs oder der Rechnung und wenn auf Ihrem Rezept kein Hinweis auf Nichtaustauschbarkeit vermerkt ist). Oder im Falle einer Rissbildung innerhalb von sechs Monaten nach der Lieferung (ausgenommen Wegwerflinsen).

Das Recht auf Meinungsänderung: Wenn Sie Ihre Meinung ändern, tauschen wir Ihre Korrekturfassung innerhalb eines Monats nach der Lieferung um. Unsere Teams werden Ihnen dann eine für Ihre Gläser passende Fassung empfehlen.
Wir tauschen Ihre ungetragene und im Originaletui befindliche unkorrigierte Sonnenbrille innerhalb von 15 Tagen nach dem Kauf gegen Vorweisung des Kassenbelegs um.

ZUSÄTZLICHE GARANTIEN FÜR KORRIGIERTE BRILLEN

Rundum-Schutz

Diese Garantie deckt Ihre Brille einschliesslich der 2. Brille.
Bei Bruch oder Kratzern, die Ihr Sichtfeld beeinträchtigen, ersetzen wir während zwei Jahren ab Erhalt alle Elemente Ihrer Brille unbegrenzt und ohne Selbstbehalt.
Der Preis der Garantie hängt vom Preis Ihrer 1. Brille ab:

Rundum-Schutz RS+
Deckt die Erstbrille und die 2. Brille unbegrenzt bei:
·         Bruch (Glas und/oder Fassung)
·         Kratzern, die das Sichtfeld beeinträchtigenSplittern im Glas Gültigkeit: zwei Jahre ab Erhalt
Preis der Sehlösung Preis RS+
Bis Fr. 100.- Fr. 10.-
Von Fr. 101 bis Fr. 200.- Fr. 20.-
Von Fr. 201 bis Fr. 300.- Fr. 30.-
Von Fr. 301 bis Fr. 400.- Fr. 40.-
Von Fr. 401 bis Fr. 500.- Fr. 50.-
Von Fr. 501 bis Fr. 600.- Fr. 60.-
Fr. 601.- und darüber Fr. 70.-

Nur gültig für Erwachsenen-Brillen.
Die verbleibende Garantiefrist verlängert sich bis zum Ende des ursprünglichen Vertrags bei einem Gläserwechsel zulasten des Kunden infolge einer Korrekturänderung. Die Garantie ist weder verlängerbar noch erneuerbar.
Nicht gedeckt sind: Diebstahl, Verlust, normale Abnutzung, Mikrokratzer, Korrekturänderungen.

Sonnenbrillen-Rundum-Schutz

Bei Bruch oder Kratzern, die Ihr Sichtfeld beeinträchtigen, ersetzen wir jedes Element Ihrer Sonnenbrille einmal während eines Jahres.
Der Preis der Garantie hängt vom Preis Ihrer Sonnenbrille ab:

Preis Ihrer Sonnenbrille Preis des Sonnenbrillen-Rundum-Schutzes
Bis Fr. 49.- Fr. 10.-
Von Fr. 50 bis 129.- Fr. 15.-
Ab Fr. 130.- Fr. 20.-

Verlust und Diebstahl sind nicht gedeckt
Für-alle-Fälle-Pack
Das Angebot gilt nur für Kinder unter 18 Jahren. Bei Bruch ersetzen wir während eines Jahres jedes Element der Brille Ihres Kindes unbegrenzt. Im Fall einer durch denselben Augenarzt verschriebenen Korrekturänderung innerhalb von sechs Monaten nach Ihrem Kauf ersetzen wir die Gläser. Diese Garantie ist gültig für die 1. und die 2. Brille Ihres Kindes. Verlust und Diebstahl sind nicht gedeckt. Der Preis dieser Garantie beträgt Fr. 19.–.

2. Brille – Korrekturbrillen

Beim Kauf einer Brille mit einer Korrekturfassung (ausser Kollektion The one®) + 2 Einstärken- oder Gleitsichtgläsern erhalten Sie für Fr. 1.– eine 2. Brille mit der gleichen Korrektur. Diese 2. Brille für Fr. 1.– besteht aus einer Fassung zu einem niedrigeren oder zum gleichen Wert wie derjenige der Fassung der 1. Brille und 2 weissen oder getönten Einstärken- oder Gleitsicht-Standardgläsern ohne Optionen. Die Korrekturfassung der 2. Brille für Fr. 1.– kann im ganzen Geschäft ausgewählt werden und diejenige der Sonnenbrille in den Kollektionen Seen und Solaris. Für die anderen Sonnenbrillenkollektionen erhalten Sie 30% Rabatt.

DATENSCHUTZ

Verantwortlich für die Kundendaten
Gemäss Art. 3 des Datenschutzgesetzes (DSG) ist der Inhaber der Datensammlung die Firma PlusVision SA mit Sitz an der Rue de Veyrot 13, 1217 Meyrin.
Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten
Personendaten sind alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen, wie Name, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer. PlusVision SA verarbeitet nur die Daten, deren Bekanntgabe der Kunde freiwillig und in voller Kenntnis der Sachlage zustimmt. Die Verarbeitung von besonders schützenswerten Daten, d. h. die persönlichen Gesundheitsdaten, erfolgt nur mit ausdrücklicher Einwilligung des Kunden.
Im Gegenzug dazu profitieren die Kunden von Kundenvorteilen, personalisierten Aktionsangeboten, Einladungen zu verschiedenen Veranstaltungen sowie Informationen per Post, E-Mail oder SMS.
Darüber hinaus erstellt PlusVision SA mit ausdrücklicher Einwilligung des Kunden Statistiken über Kundenprofile, die unerlässlich sind für die Entwicklung von optimal auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmten Produkten, Dienstleistungen und Angeboten.
PlusVision SA nutzt diese Informationen ausschliesslich für die oben genannten Zwecke.

Auskunft über die Kundendaten
Gemäss Art. 8 DSG hat jede Person, deren Daten erhoben wurden, das Recht, Auskunft über die Verarbeitung der sie betreffenden Daten zu verlangen. Die Auskunftsanfrage bezüglich ihrer Daten ist grundsätzlich kostenlos. Der Kunde kann jederzeit elektronisch eine Auskunftsanfrage an: info@plusvision.ch oder per Post an die folgende Adresse richten:info@plusvision.ch soit par courrier à l’adresse suivante :

PlusVision SA

Rue de Veyrot 133
Case Postale 372
1217 Meyrin 1

Der Anfrage muss eine Ausweiskopie beigelegt werden, um die Identität des Antragsstellers zu bestätigen.
Der Kunde bestätigt, dass die übermittelten Daten vollständig und richtig sind. Sind die Daten falsch, kann der Kunde jederzeit elektronisch oder per Post deren Berichtigung gemäss Art. 5 DSG verlangen.

Aufbewahrungsfrist der Kundendaten
Aufgrund verschiedener kantonaler Gesetze (z. B. kantonale Gesundheitsgesetze) und Bundesgesetze (insbesondere die Aufbewahrung der Geschäftsbücher und der Buchungsbelege gemäss Art. 958f Abs. 1 OR) ist PlusVision SA verpflichtet, gewisse spezifische Daten wie medizinische, Buchhaltungs- und personenbezogene Daten in Verbindung mit der Erfüllung eines Vertrags während mindestens zehn Jahren aufzubewahren.
Löschung von Kundendaten
Der Kunde hat zudem die Möglichkeit, schriftlich (durch Beifügen einer Ausweiskopie) die unwiderrufliche Löschung der persönlichen Kontaktdaten (wie Telefonnummer oder Privatadresse) zu verlangen.
Die oben genannten spezifischen Daten können während der gesetzlichen Frist von zehn Jahren nicht unwiderruflich vernichtet werden.
Es ist jedoch möglich, die Daten in unseren Dateien zu anonymisieren. Dies hat die unumkehrbare Folge, dass es nicht mehr möglich ist, den Kunden im Betriebssystem von PlusVision SA zu identifizieren.
Schutz der personenbezogenen Daten und Weitergabe an Dritte
Der Kunde wird darüber informiert, dass seine persönlichen Daten von PlusVision SA in Übereinstimmung mit der schweizerischen Datenschutzgesetzgebung elektronisch verarbeitet werden. Für bestimmte Verarbeitungen kann PlusVision SA Dritte beauftragen. PlusVision SA garantiert, dass diese Dritten die personenbezogenen Daten in der gleichen Weise verarbeiten wie PlusVision SA. PlusVision SA ergreift alle geeigneten technischen und organisatorischen Massnahmen, um die Kundendaten vor unbefugter Verarbeitung zu schützen.
Die Sicherheitsmassnahmen von PlusVision SA werden laufend der rechtlichen und technologischen Entwicklung angepasst.

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterstehen schweizerischem Recht. Im Streitfall ist der Gerichtsstand Genf.

April 2019